• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mr. Bulletman kommt nach Freiburg

Bulletman

Am 19. und 20. April finden in Freiburg FAST Defense-Seminare unter der Leitung von Weltcheftrainer Bill Kipp statt. (19.April: Kinderseminar , 20. April Erwachsenenseminar , Details siehe Ausschreibung )

FAST Defense (FAST = Fear Adrenal Stress Training) ist eine Trainingsmethode, welche vermittelt, wie man die Angst- und Stressreaktionen in Gefahrensituationen sinnvoll nutzen kann und daraus die Stärke zum richtigen Handeln entwickelt.

TRANSFORM FEAR INTO POWER (verwandle Angst in Stärke)
Video, Selbstverteidigung am Bulletman

Bill Kipp ist der Entwickler von FAST Defense und unterrichtet seit über 16 Jahren Adrenalin-Stress-Response basiertes Selbstverteidigungstraining. Er war Mitglied einer amerikanischen Spezialeinheit und hat darüber hinaus Einheiten anderer Nationen in Selbstverteidigung unterrichtet. Im zivilen Bereich hat er sich mit der Fragestellung beschäftigt, ein Selbstverteidigungssystem für Menschen zu entwickeln, die keine Zeit für eine langwierige Ausbildung in diesem Bereich haben. Wichtig war in diesem Zusammenhang, dass die erworbenen Fähigkeiten auch nach längerer Zeit ohne weiteres Training noch abrufbar sind. Mittlerweile hat er weltweit über 30000 Bulletman Rollenspielszenarien durchgeführt, analysiert und die Erkenntnisse in sein System einfließen lassen. Im Jahre 2006 erhielt er für sein Selbstverteidigungssystem die Auszeichnung: Best self defense in industry.

Die Verhinderung einer körperlichen Auseinandersetzung durch gezieltes Verhalten ist ein Schwerpunkt der Seminare. Studien zum Thema Selbstverteidigung belegen, dass viele Menschen Opfer von Gewalt werden, weil sie ein typisches Opferverhalten an den Tag legen. Damit fallen Sie genau in das Raster von Straftätern, welche Ihre potentiellen Opfer meist unbewusst nach solchen Signalen abscannen. Je typischer das gezeigte Opferverhalten, desto eher kommt es zur Straftat. Durch eine gezielte Schulung von Gestik, Mimik und Stimme werden Möglichkeiten vermittelt, das Opferschema zu durchbrechen.

Der zweite Schwerpunkt liegt in der Bewältigung von körperlichen Auseinandersetzungen. Hier werden einfachste effiziente Vorgehensweisen unter realitätsnahen Bedingungen geübt. Ein Hilfsmittel dazu ist der sogenannte Bulletman. Dies ist ein Ausbilder, der mit einem einzigartigen Vollschutzanzug versehen ist und im Selbstverteidigungstraining den Angreifer mimt. Die Bezeichnung Bullet (engl. Kugel) bezieht sich auf den überdimensional großen Kopfschutz, der wie eine riesige Kugel auf den Schultern des Angreifers thront. Die Besonderheit dieser Trainingsmethode liegt darin, dass Kursteilnehmer im Rollenspiel ihre Techniken ohne Verletzungsrisiko mit realem Kontakt am Angreifer einüben können.

Bild Scroll-up

Ausschreibung

Seminar für Kinder

Kursdaten: Samstag 19. April 2008, 13:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Trainingsort: Gymnastikhalle Bertholdgymnasium, Hirzbergstr. 12, 79102 Freiburg
Seminarkosten: €50,-
Teilnahmeberechtigt: Kinder zwischen 6 und 13 Jahren
Notwendige Ausrüstung:
Bequeme Sportbekleidung und hallengeeignete Sportschuhe
Begrenzte Teilnehmerzahl
Anmeldung und Info : Kontakt


Schwerpunkte:

  • Erhöhte Aufmerksamkeit und Wachsamkeit
  • Auseinandersetzungen auf der Straße, dem Spielplatz
  • Verhalten bei Beschimpfungen/Hänseleien
  • Schützen des persönlichen Raums und Eigentums
  • Setzen von Grenzen bei unangemessenem Körperkontakt oder Aufdringlichkeiten
  • Richtiges Fluchtverhalten
  • Beurteilung einer angemessenen Verteidigung
  • Vermeidung von falschen Vorgehensweisen, die einen Kampf beginnen oder provozieren.
  • Verhalten gegenüber Fremden
  • Was tun wenn man sich verlaufen hat?
  • Sicheres Verhalten zu Hause
  • Entführung/Verschleppung frühzeitig erkennen und durch richtiges Verhalten verhindern.
  • Wie setze ich mich gegen körperliche Gewalt richtig zur Wehr

Am verantwortungsvollen Ausbilder im Bulletman Schutzanzug können sich die Kinder richtig austoben, Ängste abbauen und Selbstvertrauen aufbauen.

 

Bild Scroll-up

Seminar für Erwachsene

Kursdaten: Sonntag 20. April 2008, 13:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Trainingsort: Gymnastikhalle Bertholdgymnasium, Hirzbergstr. 12, 79102 Freiburg
Seminarkosten: €75,-
Teilnahmeberechtigt: Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
Notwendige Ausrüstung:
Bequeme Sportbekleidung und hallengeeignete Sportschuhe
Begrenzte Teilnehmerzahl
Anmeldung und Info : Kontakt


Schwerpunkte:

  • Aufmerksamkeitstraining, potentielle Bedrohungen erkennen bevor sie entstehen
  • Vermeidung von Opfersignalen: Wer Opfersignale sendet wird zum Opfer
  • Verhinderung von typischen Fehlverhalten, passives Opferverhalten, aggressives Verhalten
  • Deeskalieren durch zielgerichtetes bestimmtes Auftreten
  • Verhinderung von massiven Angriffen (Körperverletzung/ Vergewaltigung)
  • Angst in Kraft umwandeln und zielgerichtet einsetzen
  • Gezielter Einsatz der Stimme zur Bewältigung von aggressiven Situationen


Realistisches Training effizienter Selbstverteidigungstechniken am Bulletman (Angreifer im Vollschutzanzug) Umsetzung vernünftiger Gegenwehr im realistischen Rollenspiel

 

Bild Scroll-up


Schlagwörter

Keine Schlagwörter gefunden.

Wer ist online

Aktuell sind 221 Gäste und keine Mitglieder online